Unsere Werte

Genuss und Vielfalt

Der deutsche Spirituosenmarkt ist von einer Vielzahl von Spirituosenprodukten geprägt, die einzigartig sind. Das Angebot unterscheidet sich durch eine Fülle von nationalen, internationalen sowie regionalen und Craft-Spirituosen. Ob Liköre, Wodka, Korn, Rum, Whisk(e)y, Weinbrände, Obstbrände, Gin, Brandy, Tequila oder Grappa – die Aufzählung der Produkte ließe sich weiter fortsetzen. Jedes dieser Erzeugnisse hat seinen eigenen Charakter und basiert auf einer anderen Tradition und Kultur.

„Die verschiedenen Herstellungsverfahren von Spirituosen haben sich heute in einer Weise perfektioniert, dass Spirituosen fester Bestandteil unserer Genuss-Kultur sind.“

Handwerk und Qualität

Das Handwerk bildet die Brücke zwischen Tradition und Innovation der Spirituosenwelt.

„Die Kunst des Destillierens wird seit Jahrhunderten überliefert und ist ein Grundpfeiler unserer heutigen Genusswelt.“

Tradition und Kultur

Nach dem Verständnis des BSI ist eine Auseinandersetzung mit der Tradition und Geschichte der Spirituose wichtig, um das allgemeine historische Bewusstsein für dieses Kulturgut zu vertiefen.

„Gerade in aktuellen Debatten gilt es, die historisch gewachsene Verwurzelung der Spirituosenwelt in unserer Gesellschaft vor Augen zu führen.“

Verantwortung und Soziale Nachhaltigkeit

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke und ihre Verbände setzen sich sowohl in Deutschland als auch in der EU für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein und stellen sich damit ihrer besonderen Verantwortung als Industrie.

„Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke setzen sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.“

Unsere Initiativen

Dein Genuss - unsere Verantwortung

Alkohol und Verantwortung

Unser Engagement

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke und ihre Verbände setzen sich sowohl in Deutschland als auch in der EU für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. So sehr alkoholhaltige Getränke als Genussmittel fester Bestandteil der westlichen Kulturgeschichte und Tradition sind, so sehr dürfen die Gefahren des Alkoholmissbrauchs nicht unterschätzt werden. Eigenverantwortung und Risikokompetenz durch Aufklärung sind die zentralen Aspekte für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken.

Code of Conduct

Neben dem verstärkten Bewusstsein der Verbraucher/-innen für einen verantwortungsvollen Konsum ist auch die Selbstregulierung der Industrie ein besonderer Aspekt. Deshalb hat der BSI den „Code of Conduct“ bereits 2007 ins Leben gerufen. Hierin sind die Rahmenbedingungen für die verantwortungsvolle Vermarktung und den verantwortungsbewussten Vertrieb von Spirituosen und spirituosenhaltigen Getränken zusammengefasst.

Der „Code of Conduct“ umfasst die Bereiche der Aufklärung, der Produktgestaltung, der Werbung und des Vertriebs. Seine Einhaltung wird stets überwacht und die Inhalte werden laufend auf Aktualität geprüft.

Bezüglich der Werbung sind neben den „Freiwilligen Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke“ auch weitergehende Selbstregulierungen der Branche bezüglich verantwortungsvoller Vermarktung einzuhalten.

Maßvoll genießen

Mit der Verbraucherinformationsseite im Internet www.massvoll-geniessen.de leistet der BSI einen weiteren wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Information der Konsumenten. Das Logo steht den Mitgliedsfirmen des BSI als „Responsible Drinking Message (RDM)“ zur Einbindung auf Werbemaßnahmen zur Verfügung. Ziel ist es, die Verbraucher für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken zu sensibilisieren.

Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung

Bereits 2005 hat der BSI den „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ ins Leben gerufen. Das Gremium befasst sich seither mit den sogenannten „nicht kommerziellen“ Aufgabenstellungen des BSI, um den verantwortungsvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken zu fördern und den Missbrauch zu reduzieren.

Die drei Säulen der Arbeit des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI sind:

• Präventionsmaßnahmen
  • Selbstregulierungen (siehe „Code of Conduct“)
  • umfassende Verbraucherinformation (siehe „Maßvoll genießen“).

Allen Aktivitäten liegt die Überzeugung zugrunde, dass die Unternehmen der Branche eine aktive Mitverantwortung dafür tragen, dass die Verbraucher/-innen mit ihren Produkten gesundheitsverträglich umgehen. In bestimmten Lebenssituationen ist ein Verzicht auf alkoholhaltige Getränke wichtig. Daher befasst sich der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ mit der Initiierung, Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen, die projektbezogen von unabhängigen wissenschaftlichen Experten zielgerichtet begleitet werden: